Die Aura besteht aus Lebenskraft und diese Lebenskraft existiert in allen Lebewesen. In der Lebenskraft zeigen sich die mentalen Zustände als Farben. Die Lebenskraft dürfen wir nicht mit dem Bewusstsein oder der Seele verwechseln. Es ist die Kraft, durch die die Seele ihre Kraft manifestieren kann und dadurch das Bewusstsein Gedanken hervorbringt.

Fast jeder Mensch kann die 1. Schicht der Aura spüren. Das ist der Ätherkörper. Der Ätherkörper ist am engsten mit dem physischen Körper verbunden und hat am wenigsten mit den mentalen Zuständen zu tun, also mit unseren Gedanken und Ideen. Hellsichtige beschreiben den Ätherkörper als wäre er durchzogen von sehr kleinen borstenähnlichen Linien, die vom grobstofflichen Körper ausgehen. Außerdem ist er von vielen winzig kleinen Teilchen erfüllt, die elektrische Funken aufweisen und ständig in Bewegung sind. Er ähnelt der Bewegung von warmer Luft, die z. B. von einem heißen Ofen aufsteigt oder von einem erhitzten Objekt im Sommer.

Der Ätherkörper ist identisch mit dem menschlichen Magnetismus. Dieser Magnetismus wird z. B. bei magnetischen Heilverfahren oder bei Behandlungen mit Lebenskraft genutzt. Er ist die äußere Manifestation der Prana- oder Chi-Kraft. Das kann man z. B. feststellen, wenn man jemandem die Hände schüttelt.

Genau dieser Energie bedienen wir uns als Energetiker oder Geistheiler, denn sie bringt unseren gesamten Organismus zum Funktionieren und hält ihn am Leben.