Sein Farbspektrum reicht von hellem bis zu einem sehr dunklen violett. Amethyste gehören seit der Antike zu den beliebtesten Schmuck,-Schutz- und Heilsteine. Hildegard von Bingen ordnete den Amethyst wegen seiner krampflösenden und schmerzlindernden Wirkungen an die 12. Stelle der Heilstein-Apotheke ein.
Inzwischen gehört der Stein zu den besterforschten Heilsteinen. Er hat eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten. Amethyste gehören zur Familie der Quarze, die, je nachdem welche Mineralien und Spurenelement im Stein dominieren, zwischen hellem lila bis hin zu einem dunklen violett variieren können.

Sein Name kommt aus dem Griechischen und bedeutet in etwa „nicht betrunken“. In früheren Zeiten hat man dem Edelstein zugesagt, vor Trunkenheit zu schützen.

Der größte, jemals entdeckte Amethyst hat ein beeindruckendes Gewicht von etwa 6,5 Tonnen und eine Höhe von 4,8 Metern. Das größte Amethyst-Vorkommen in Europa gibt es in Maissau, einer Stadt in Niederösterreich.

Man sagt dem Amethysten zahlreiche Heilwirkungen nach:

Er soll das Wachstum der Haarzellen fördern, lindert allgemeinen und kreisrunden Haarausfall und Damenbart, kann zur Behandlung von Kopfschuppen und Schuppenflechte eingesetzt werden. Der Amethyst gehört zu den Grundheilmitteln bei Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Nervenschäden usw.

In der traditionellen Medizin wird der Amethyst bei Bluterkrankungen, Blutarmut und Blutdruckproblemen empfohlen. Man kann ihn äußerlich auf der Haut anwenden (Heilsteinwasser ,Essenz) bei Akne, Pickeln, Hautunreinheiten, Ausschlägen, Allergien, Sonnenbrand …

Amethyst-Drusen sind bei Kennern besonders beliebt. Wer schon mal eine Druse im Zimmer stehen hatte, wird um die Energien des Amethysten wissen. Drusen sind Hohlräume, in denen Amethyste gewachsen sind. Drusen und Stücke werden zur Raumharmonisierung, energetischen Reinigung und zum Aufladen andere Steine verwendet.

Wie ist seine Heilwirkung auf die Psyche?

Der Amethyst lindert Schlafstörungen und gehört bei ADHS und ADS zu den besten Heilmitteln überhaupt. Amethyst-Drusen, die im Raum aufgestellt werden, wandeln Hyperaktivität in Effektivität und Kreativität um und bewirken, dass sich hyperaktive Kinder besser konzentrieren können, ruhiger werden, weniger impulsiv reagieren und sich leichter integrieren. Bei Schulkindern können Schulangst, Lernschwierigkeiten wie LRS oder Dyskalkulie verringert werden.

Wie pflege ich einen Amethyst?

Er sollte regelmäßig in einer Schale mit Hämatit-Trommelsteinen gereinigt und entladen werden .Nach dem Entladen sollte der Heilstein in einer Bergkristall-Gruppe oder in einer Schale mit Bergkristall-Trommelsteinen wieder aufgeladen werden.

Der Amethyst wird dem 7. Chakra, dem Kronenchakra, zugeordnet. Er stärkt die Intuition, wirkt lösend, stark beruhigend und entspannend.

Man ordnet den Amethyst dem Februar und dem Sternzeichen Fische (20. Februar – 20. März) zu.