Der Hase oder das Kaninchen – sie sind artverwandt – steht für Fruchtbarkeit, Hingabe, bedingungslose Liebe.

Pro Jahr bringt jedes Weibchen sechs bis sieben Würfe mit je acht Jungen zur Welt, die ab der 10. Woche geschlechtsreif sind. Die Jungen sind Nesthocker. Das erklärt auch weshalb der Hase für die Fruchtbarkeit steht.

In verschiedenen Kulturen gilt der Hase als Mondtier, als Symbol für Gesundheit, als flinker Bote von Hermes oder für Wärme, Hingabe und bedingungslose Liebe. Bei den Kelten war er der Göttin Ostara zugeordnet und der Osterzeit zugeordnet als Zeichen der Fruchtbarkeit und als Zeichen des wieder aufkeimenden Lebens im Frühjahr.

Die Hasen- oder Kaninchenmedizin weiht uns ein in die schnelle Erneuerung unserer vitalen Lebensenergie. Der Hase fordert uns auf uns hinzugeben und so unsere Kraft zu erneuern.

Affirmationen zum Krafttier Hase oder Kaninchen:
„Ich öffne mein Herz und gebe mich vertrauensvoll der Liebe hin.“
oder
„Mein Herz verströmt seine heilende Kraft in die Welt.“