Immer öfter hören wir in der letzten Zeit den Begriff „Bewusstseinserweiterung“. Doch was ist das genau?

Unser bisheriges Bewusstsein ist dreidimensional und kennt Länge, Breite und Höhe und auch noch die Zeitachse, die das Jetzt, das Früher und das Später beschreibt. Unsere Welt ist daher dreidimensional. Wird unser Bewusstsein erweitert, muss folglich eine weitere Dimension hinzukommen. Man könnte diese Dimension als Tiefe bezeichnen.

Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, unsere Gedanken, die Erinnerungen, die vielen gemachten Erfahrungen in unserem Leben und wie wir unseren Körper wahrnehmen, definieren unser Bewusstsein. Daher entwickeln wir uns auch ständig weiter. Was wir durch unsere Sinne wahrnehmen, was wir verstehen und mit Namen benennen können, lässt sich so abgrenzen gegen all das, was wir unterbewusst wahrnehmen.

Es gibt viele Erklärungen zu diesem Thema – auch viele sehr wissenschaftliche und hochtrabende. Meiner Meinung nach ist dieser Begriff der Bewusstseinserweiterung relativ einfach zu erklären. In unserem Unterbewusstsein ist einfach alles gespeichert, was uns Menschen betrifft. Unser Unterbewusstsein weiß einfach alles von uns, alles, was uns jemals geschehen ist, es kennt unsere vorherigen Inkarnationen, alle gemachten Erfahrungen, es kennt gemachte Traumata, eingeschlossene Emotionen usw. Dabei dreht es sich meist um feinstoffliche, für uns unsichtbare Energien. Doch jeder von uns kennt diese feinstofflichen „Phänomene“.

Beispiel:

Ich lerne jemanden kennen und habe direkt einen guten Draht zu ihm. Oft hat man auch das Gefühl sein Gegenüber schon sehr lange zu kennen. Die Chemie stimmt einfach.
Oder: Du denkst an jemanden und kurz drauf klingelt das Telefon und derjenige ruft dich an. Unser Unterbewusstsein nimmt die Energie des anderen Menschen auf und du reagierst darauf. Unterbewusst spüren wir diese Energie, können sie mit unseren fünf Sinnen aber nicht wahrnehmen. Da wir Menschen alle miteinander verbunden sind, funktioniert das auch.

Was sich im Unterbewusstsein stetig abspielt, das ist nicht zugänglich für uns. Durch bestimmte Methoden und Techniken können wir jedoch viele dieser Dinge in unser Bewusstsein holen.

Erweitern wir unser Bewusstsein, dann entwickeln wir z.B. auch die Fähigkeit, solche Geschehnisse ganz bewusst wahrzunehmen. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass es bedeutend mehr gibt, als das, was wir bewusst wahrnehmen. Daher beginnt eine Bewusstseinserweiterung für mich bereits mit einer verstärkten Achtsamkeit. Uns Menschen wurde auch über lange Zeit hinweg abtrainiert an unsere Intuition zu glauben.

Wie oft im Leben hast du schon gegen dein „Bauchgefühl“ gehandelt?

Das ist jedem schon passiert. Man tut etwas, weil es von jemand anderem erwartet wird, hat ein schlechtes Gefühl dabei, und schwupp, fällt man auf die Nase.
Auf die eigene Intuition zu hören, ist auch eine Form der Bewusstseinserweiterung. Vertraue dir selbst! Du bist dein bester Lehrmeister.
Durch Meditation können wir auch in einen anderen Bewusstseinszustand kommen. Meditation muss kein stundenlanges Versinken sein. Schon ein paar Minuten der Stille können genügen. Spüre einfach in dich hinein.

Doch was bringt es uns, unser Bewusstsein zu erweitern?

Wir alle haben bestimmte Glaubenssätze, die wir z.B. von zuhause mitbekommen haben (wie etwa: Geld verdirbt den Charakter) oder Ängste, die wir oft auch von anderen übernommen haben. Diese können zu Blockaden und zu eingeschlossenen Emotionen in unserem Unterbewusstsein führen.

Fang einfach mal an mehr auf deine Intuition zu hören und du wirst feststellen, dass sich deine Sinne schärfen, du automatisch zu mehr Achtsamkeit im Leben findest und dich wohl damit fühlen wirst.

Hast du Interesse an einer geführten Mediation oder einer Krafttierreise? Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat biete ich eine Meditation an. Melde dich einfach bei mir an. Ich freue mich auf dich.