Rubinrot – diese Bezeichnung kommt nicht von ungefähr! Denn der Rubin ist ein wirklich farbenprächtiger Edelstein, der einen besonderen Eindruck hinterlässt.  Aus diesem Grund war der leuchtend rote Edelstein bereits in der Antike äußerst begehrt. Und auch heute noch zählt er zu den beliebtesten und kostbaren Schmucksteinen.

Der Name Rubin stammt aus dem Lateinischen Rubeus, was so viel wie „rot“ bedeutet. Rubine gehören seit der Antike zu den schönsten und seltensten aller Edelsteine. Von den Griechen wurden sie sogar als „Mütter aller Edelsteine“ geehrt. Der Rubin hat ein nahezu magische Heilkraft auf das Blut, die Blutentstehung und die Blutgefäße. Er aktiviert z. B. die Leber zur Produktion von Blutplasma und reguliert den Blutzucker im Organismus.

Rubine gelten seit jeher als die Glückssteine reinster Liebe. Er dingt am intensivsten durch das Wurzelchakra oder das Herzchakra in unseren Kreislauf ein.