Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Meerwasser“.

Er gehört zur Familie der Berylle. Je nachdem wie hoch und wertig das enthaltene Eisen des Steines ist, variiert die Farbe zwischen grün und meerblau. Die alten Griechen verehrten den Aquamarin als Symbol der Reinheit, Liebe und zum Schutz des ehelichen Glückes.

Man unterscheidet beim Aquamarin zwischen grünen und blauen Varianten und so werden die Steine auch zu unterschiedlichen Heilzwecken eingesetzt.

Blauer Aquamarin

Er hilft bei akuten und chronischen Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit und grippalen Infekten. Auch bei der Virusgrippe, Rachenentzündungen, Kehlkopfentzündungen und Stimmbandentzündungen wird er gerne eingsetzt.

Grüner Aquamarin

Er eignet sich bestens zur Linderung und Behandlung von Lymphdrüsenerkrankungen und unterstützt die Funktionen der Thymusdrüse.

Auch auf die Psyche hat der Aquamarin positive Auswirkungen. Er lindert Depressionen, kräftigt das Selbstbewusstsein und lindert mangelnden Selbstausdruck. In der Eher und Partnerschaft vertieft der Stein Liebe und Treue.