Dem Monat November wird der Edelstein Topas zugeordnet, je nach Überlieferung jedoch auch der Citrin. Während das Charakteristische am Citrin seine gelbe Farbe ist, kommt der Topas in allerlei Farben vor. Die begehrteste Variante des Topas ist jedoch der Blautopas. Besonders am Topas ist, dass er je nach Blickwinkel in anderen Farben leuchtet. Dies wird als Pleochroismus bezeichnet.

Heilwirkungen auf den Körper:

Der blaue Topas hilft besonders gut bei Halsschmerzen und Hals-Nasen-Rachen-Entzündungen. Er bewahrt vor Schilddrüsenvergrößerungen und lindert Kropf. Außerdem ist er auch sein sehr guter Heiler von Angina, Mandelentzündungen und Scharlach.

Heilwirkungen auf die Psyche:

Der blaue Topas ist ein sehr inspirierender Stein, der auch die musischen Eigenschaften in uns fördert. Daher wird er auch von Sängern, Musikern und Theaterleuten als Glücksstein und Schutzstein verehrt.

Chakra:

Der blaue Topas dringt am besten auf dem Halschakra in unseren Körper ein und hilft mit seinen zarten Schwingungen, unser Gefühlsleben zu harmonisieren. Er verschafft uns mehr Klarheit.