Am 21. Januar ist Weltknuddeltag oder Weltkuscheltag.

Ich muss oft schmunzeln, wenn ich lese: „Heute ist Tag des Popcorns“ oder „Tag der Luftpolsterfolie“. Das wirkt schon ein wenig bescheuert. Weshalb sollte ich einen ganzen Tag mit Gedanken an Luftpolsterfolie verschwenden? Egal, aber der ein oder andere unkonventionelle „Gedenktag“ hat auch was für sich. Der Weltknuddeltag zum Beispiel.

Vor drei Jahren noch, wollte und die „Obrigkeit“ Kontakte untereinander verbieten. „Triff dich nicht mit …, sonst …!“ und so weiter. Im Rückblick höre ich heute oft von Menschen, dass Ihnen diese sogenannte „Kontaktsperre“ am meisten auf die Nerven gegangen ist. Kaum noch jemanden sehen und falls doch, dann immer mit eingebläutem schlechten Gewissen, Schuld daran sein, dass …. Ihr wisst, was ich meine.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir benötigen Kontakt untereinander und zwar nicht nur am Telefon oder über Zoom. Ein persönliches Treffen mit einer herzlichen Umarmung zum Beginn und zum Ende eines Gespräches, ist durch nichts zu ersetzen. Wir riechen unser Gegenüber, wir erspüren es und merken seine Schwingung, sein Befinden. Das alles ist für uns Menschen unabdingbar. Das macht uns aus.

Also – lasst und den Weltknuddeltag zelebrieren. Ich werde es auf jeden Fall tun.