Das siebte Chakra ist das Scheitel-Chakra oder Kronen-Chakra. Das Kronen-Chakra liegt am Scheitelpunkt, oben auf dem Kopf. Daher auch Scheitel-Chakra. Seine Farbe ist violett, weiß und gold. Es hat die Form einer 1000-blättrigen Lotosblüte. Sein Name im Sanskrit ist Sahasrara.

Im Kronen-Chakra vereinigen sich alle Energien der unteren Zentren. Hier sind wir mit dem Göttlichen verbunden und erleben uns selber mit dem göttlichen Ursprung, aus dem wir hervorgegangen sind. Unser persönliches Energiefeld ist mit dem universalen Energiefeld verschmolzen. Durch die Entwicklung des Kronen-Chakras lösen sich auch die letzten begrenzenden Blockaden in allen anderen Chakren auf.

Ist das 7. Chakra noch nicht offen, dann ist man noch nicht vollständig frei von Ängsten. Ist das Kronen-Chakra geöffnet dann zeigen sich Spiritualität, Anbindung an das Göttliche, Stille, der Sinn des Lebens, Vollkommenheit und Frieden. Bei einer Blockade stellen sich Ziellosigkeit, Weltschmerz, Verzweiflung, Stress, Angst vor Krankheit und Tod oder Gefühl für Sinnlosigkeit ein.