Kannst du dich noch daran erinnern, wann du das letzte Mal deine Schuhe ausgezogen hast und barfuß übers Gras gelaufen bist? Wann hast du zuletzt das Gras einer frisch gemähten Wiese zwischen deinen Zehen gespürt? Vor einem Jahr? Vor zehn Jahren? Oder noch länger?

Das Barfußlaufen ist meist als besonders schöne Kindheitserinnerung abgespeichert. Das angenehme und befreiende Gefühl, wenn der Wind über die Füße streicht und das sanfte Kitzeln an den Fußsohlen, ist unbezahlbar. Und ganz nebenbei ist Barfußlaufen ein super Beitrag für deine Gesundheit.

Hier ein paar Gründe, weshalb du mal wieder öfters barfuß laufen solltest.

  • Barfuß gehen stimuliert dein Nervensystem.
  • Beim Barfußlaufen stimulierst du die Reflexzonen der Füße.
  • Die Reflexzonen sind Nervenpunkte, die durch Energiebahnen (Meridiane) mit dem gesamten Körper verbunden sind.
  • Es ist also eine kostenlose Fußreflexzonenmassage.
  • Barfußgehen verbessert dein Sehvermögen.
  • Barfuß auf Gras gehen ist ein effektiver Weg, um das Sehvermögen auf natürliche Weise zu verbessern.
  • An den Fußsohlen befinden sich unter anderem Reflexzonen des Augen-Nervensystems.

Durch Barfußgehen überträgt die natürliche Energie der Erde in deinen Körper. Das heißt also auch dich zu „erden“. Barfußgehen kontrolliert die freien Radikale und fördert erholsamen Schlaf. Beim Barfußgehen werden die negativen Elektronen in deinem Körpererhöht und diese halten die freien Radikale unter Kontrolle.

Auch die Hormone im Körper werden ausgeglichen. Das unterstützt einen erholsamen und entspannten Schlaf. Barfußgehen stärkt den Kreislauf und die Organe. Außerdem steigert es die Gehirnleistung. Barfußgehen hält dich und deine Füße fit. Es dehnt und entspannt die Haut. Gleichzeitig stärkst du deine Muskeln, Bänder, Sehnen und Knöchel der Füße. Sie verbessern den Gleichgewichtssinn und die Körperhaltung.

Solltest du trotzdem gerne mal eine Fußreflexzonenmassage, also eine ganzheitliche Fußmassage, genießen wollen, dann melde dich einfach bei mir.