Kennst du das? Jemand macht dir ein tolles Angebot oder bietet dir ein richtig gutes Geschäft an? Doch irgendetwas hält dich davon ab auf das Angebot einzugehen.

Du hast so ein Bauchgefühl. Eine Intuition. Alles in dir sagt, lass die Finger davon.

Doch was ist Intuition eigentlich? Kann ich ihr vertrauen oder ist das nur ein Hirngespinst?

Intuition beschreibt die Fähigkeit, Situationen zu erkennen und Entscheidungen zu treffen, ohne den Gebrauch des eigenen Verstandes. Die Intuition wird auch in Verbindung gebracht mit Empathie, dem „gesunden Menschenverstand“, der Fantasie oder dem berühmten „Geistesblitz“ – also einer Idee oder plötzlichen Eingebung.

Im Alltagsstress überhören wir gerne mal unsere Intuition oder wir denken, dass es genügend andere Möglichkeiten gibt, Entscheidungen zu treffen, z.B. Zahlen-Daten-Fakten. Uns allen ist es sicher schon passiert, dass wir gegen unser Bauchgefühl gehandelt haben und dabei etwas ordentlich misslungen ist.

Fazit:

Achte im Alltag einfach öfter mal auf dein „Bauchgefühl“ und lass dich von ihm leiten. Beobachte anschließend ob deine so getroffene Entscheidung dir geholfen hat.

Zitat:

Überall geht ein früheres Ahnen dem späteren Wissen voraus.

Alexander von Humboldt