Zuverlässigkeit steht hoch im Kurs. Das können wir täglich an uns und anderen Menschen bemerken. Autos werden gekauft, weil sie besonders zuverlässig sind. Wir sind begeistert, wenn wir zuverlässige Mitarbeiter haben, die wichtige Aufgaben zur unserer vollsten Zufriedenheit erledigen.

Doch warum steht die Zuverlässigkeit so hoch im Kurs? Dafür gibt es drei Gründe:

Zuverlässigkeit vermittelt ein Gefühl der Sicherheit

Die meisten Menschen wollen Risiken soweit es irgendwie geht vermeiden. Genau dieses Gefühlt vermittelt Zuverlässigkeit. Egal, ob es um ein zuverlässiges Auto geht oder um einen zuverlässigen Mitarbeiter.

Zuverlässigkeit schafft Vertrauen

Vertrauen aufzubauen ist schwer, doch zuverlässigen Menschen fällt es deutlich leichter. Wer einige Male unter Beweis gestellt hat, dass man sich zu hundert Prozent auf ihn verlassen kann, hat schnell das Vertrauen seines Umfelds gewonnen.

Zuverlässigkeit reduziert Stress

Eine Aufgabe abzugeben ist leicht. Sich anschließend aber keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob diese auch wirklich erledigt wird, ist etwas ganz anderes. Kann ich mich auf meinen Mitarbeiter verlassen, dann kann ich mich entspannter anderen Aufgaben widmen.

Fünf einfache Wege, um Zuverlässigkeit zu lernen

Hast du das Gefühl, dass dir immer was dazwischen kommt, wenn du versuchst dein Wort zu halten? Wenn dir das bekannt vorkommt, dann hab ich hier die Lösung.

I. Behalte den Überblick über deine Verpflichtungen

Zuverlässig zu sein heißt nicht, anderen aus reiner Freundschaft einen Gefallen zu tun und bei jeder Bitte „Ja“ zu sagen. Der häufigste Grund, warum Versprechungen nicht eingehalten werden können, ist eine falsche Einschätzung der eigenen Kapazitäten und des benötigten Zeitaufwands. Also, sag nicht voreilig etwas zu, sondern denk erst darüber nach, ob du die Aufgabe tatsächlich erledigen kannst.

II. Verhalte dich immer ehrlich

Nichts zeugt von größerer Unzuverlässigkeit als Lügen und Manipulation. Daher immer bei der Wahrheit bleiben, wenn du deinen Ruf nicht langfristig ruinieren möchtest. Du hast versprochen bei einem Kunden anzurufen, um wichtige Details zu klären, hast es aber vergessen? Steh dazu und sage nicht, du hättest auf seine Mailbox gesprochen.

III. Kommuniziere so früh wie möglich

Wenn du deine Zusage gemacht hast, dann wartet dein Gegenüber auf eine Rückmeldung. Warte damit nicht bis auf den letzten Drücker. Ruf kurz an und sag, dass alles erledigt ist oder, wenn du dein Wort nicht halten kannst, dann teile es sofort mit.

IV. Respektiere die Zeit

Ein wichtiger Aspekt von Zuverlässigkeit ist Pünktlichkeit. Hast du z. B. zugesagt bis Mittwoch um 13:00 Uhr eine Präsentation für ein Meeting fertig zu machen, dann ist es ein Zeichen von Respekt, dies einzuhalten. Hältst du dich nicht daran, sagst du indirekt: Meine Zeit ist wichtiger als die Zeit anderer. Kommt etwas Wichtiges dazwischen, gilt der vorherige Punkt.

V. Beende, was du angefangen hast

Lass dich nicht ablenken und bringe zu Ende, was du angefangen hast. Dabei kann z. B. eine To-Do-Liste helfen, oder ein Zeitplan.

Wer leichthin verspricht, hält selten Wort.

Laotse