Der Adler ist ein imposanter Vogel, ein Meister der Lüfte. Majestätisch gleitet er dahin und dreht seine Runden. Mit seinem scharfen Blick sieht er alles.

Wir finden den Adler überall auf der Welt als Symbol. Der Steinadler ist der Bundesadler auf unserem deutschen Wappen. Der Weißkopfseeadler ist sogar in Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika das Wappentier.

Man findet ihn in Asien, Nordamerika, Afrika und Europa. Im deutschsprachigen Raum ist der Adler nur selten zu sehen.

Seine Bedeutung als Krafttier

Der Adler fliegt in großen Höhen und steht für Klarheit, Stärke, Freiheit, den Überblick, den großen Geist und das Höhere Selbst In vielen Überlieferungen taucht der Adler als Retter in der Not auf. In vielen Sonnenkulturen ist er ein wichtiges Symbol. Seine Federn werden gerne als Räucherfedern verwendet, um die Aura abzuwedeln. Im Haar getragen schenken sie Schutz. Aus Adlerknochen werden Pfeifen gemacht. Man bezeichnet das Adlerauge aus als das allsehende Auge Gottes.

Adlermedizin

Sie fordert uns dazu auf, uns in voller Größe aufzurichten und uns zu zeigen. Achtung, Demut, Opferbereitschaft, Verantwortung, höchster Einsatz und weitblickendes Handeln gehören jedoch auch dazu. Die Adlermedizin erwartet von uns, dass wir für uns selbst einstehen und unseren Weg vertreten.